Skip to main content

Leitfaden zur Internetbezahlung mit Kreditkarte

Ein kleiner Leitfaden zur Internetbezahlung mit Kreditkarte.

Durch die Kreditkarte als Zahlungsmittel, ist der Einkauf im Internet sehr bequem und einfach geworden.

Allerdings muss man einige wichtige Punkte beachten, um seine Kreditkarte so gut es geht vor Missbrauch zu schützen.


Nun zu den erwähnten Punkten:

Achten sie beim Einkauf mit der Kreditkarte im Internet darauf, dass der Händler wichtige Informationen wie z.B. detaillierte Kontaktinformationen (Impressum), umfassende Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB´s), sowie die Information über die Art der Datenübertragung angibt.

Bei der Übertragung der vom Händler angeforderten Kreditkartendaten, sollte man dann unbedingt darauf achten, dass die Verschlüsselung (z.B. SSL (Secure Socket Layer) oder auch SET (Secure Electronic Transaction)) aktiv ist siehe unten.

Man sollte sich danach den Zahlungsbeleg ausdrucken, dies ist wichtig um im Fall der Fälle einen Nachweis über die erfolgte Zahlung in der Hand zu haben.

Wichtig ist auch, dass man nicht als Nachweis für die Volljährigkeit die Nummer der Kreditkarte weitergibt, dies ist zwar bei manchen Händlern gängige Praxis. Aber um unangenehmen und vielleicht teuren Überraschungen aus dem Weg zu gehen, sollte man dies unterlassen.

Wenn man sich an diese Punkte hält, ist der Einkauf im Internet recht sicher.

Internet SSL

Als kleiner Tipp, es gibt die Prepaid Kreditkarte von Net+ mit dieser Kreditkarte hat man die Möglichkeit eine virtuelle Kreditkartennummer für den einmaligen Gebrauch zu erstellen. Weitere Infos findet ihr hier.


Net+ Prepaid Mastercard (Neteller)

0,00 €

dauerhaft keine Jahresgebühr
DetailsZum Anbieter*

 

* = Affiliatelink


Ähnliche Beiträge


Kommentare

Sven 10. August 2011 um 08:18

Ja, du hast recht…
Man sollte die Augen offen halten und mit Sinn und Verstand im Internet bezahlen. Schöner Beitrag.
Liebe Grüße
Sven


P.Grössen 10. August 2011 um 08:20

Genau, nach dem Motto Augen auf beim Eierkauf 😉

Gruß


Magdalena 16. August 2011 um 10:23

Danke für die Infos, die kennt zwar jeder, aber irgendwie vergisst man das in Eile, worauf man alles achten muss, wenn man online einkauft. Ich zahle letztens allerdings gerne mit einer Prepaid KK, hab eine Yuna, und muss deswegen nicht mehr so übervorsichtig sein, weil man keine Verbindung zu meinem Konto aufweisen kann :-). Schönen Tag noch!


Vorteile von Kreditkarten » 25. Januar 2016 um 12:47

[…] werden von den meisten Onlineshops akzeptiert. Dies macht die Kreditkarte als Zahlungsmethode im Internet besonders beliebt und das bezahlen mit der Kreditkarte sehr […]


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *