Skip to main content

Wissenswertes über die Reiserücktrittsversicherung einer Kreditkarte

Viele Kreditkartenanbieter offerieren ihren Kunden eine Reiserücktrittsversicherung als kostenlose Inklusivleistung.
Doch werden die Reiserücktrittskosten mit dieser sehr nützliche und hilfreiche Zusatzleiste auch abgesichert, wenn eine Reise nicht angetreten wird und was sollte man beachten ?

Zuallererst ist es einmal Wichtig zu Wissen, dass zwischen der herkömmlichen Reiserücktrittsversicherung und der Reiserücktrittsversicherung einer Kreditkarte kein Unterschied besteht. Die Leistungen sind die Gleichen und die Kosten für die Reiserücktrittsversicherung sind bereits in den Kreditkartengebühren enthalten ( Man sollt dennoch das Kleingedruckte des Vertrages lasen 😉 ).

Eine Gemeinsamkeit haben jedoch die meisten Reiserücktrittsversicherung der Kreditkartenanbieter. Die im Kreditkartenpaket enthaltene Reiserücktrittsversicherung der jeweiligen Kreditkarte gilt nur, wenn der komplette Reisepreis (nicht nur die Anzahlung) mit dieser Kreditkarte bezahlt wurde.

Bei manche Reiseanveranstaltern ist eine Bezahlung des Reisepreises per Kreditkarte nicht zulässig bzw. der Reiseanveranstaltern besteht auf eine Vorauszahlung per Überweisung. Dies ist eine Situation bei der man schnell vergisst, dass die Reiserücktrittsversicherung einer Kreditkarte nur dann greift, wenn die Reise auch mit der Kreditkarte bezahlt wurde.

Also der Reisepreis muss komplett mit der Kreditkarte bezahlt werden. Überweist der Kreditkarteninhaber das Geld für die Reise stattdessen von seinem Girokonto an den Reiseveranstalter, so gilt hier der Reiserücktrittversicherungsschutz der Kreditkarten nicht.

Falls man diesen sehr wichtigen Punkt beachtet, ist die Reiserücktrittsversicherung der Kreditkarte ein sehr brauchbare Zusatzleistung.

Hier noch ein Link über ein paar sehr interessante Urteile zu Reiserücktrittsversicherungen…

Link: Urteile Reiserücktrittsversicherungen

Gruß
cheffe



Kommentare

Harald 6. Februar 2014 um 19:31

Vielen Dank. Wie immer gilt, der Teufel liegt im Detail. Man muss wirklich immer das Kleingedruckte lesen, denn sonst kann man schwere Fehler machen.


Sebastus 8. Februar 2014 um 10:24

Sehr guter und interessanter Artikel zu diesen Thema. Habe selbs eine Kreditkarte mit Reiserücktrittversicherung und kann somit deine Ausführungen nur bestätigen.

Gruß
Seb


Caro 9. Februar 2014 um 18:57

Wirklich tolle Tipps hast du hier. Ich hab die Kreditkarte auch schon mehrmals für eine Reise genutzt. Ist ja heutzutage schon fast üblich, da kann man die Reiserücktrittsversicherung ruhig mitnehmen.


Grettchen 27. Februar 2014 um 11:06

Sehr interessant 🙂


Miles and More Credit Card Gold ( World Business) » 30. Juli 2015 um 10:57

[…] Serviceleistungen, gehört ein hochwertiges Versicherungspaket das sich sehen lassen kann. Das Versicherungspaket der Miles and More Credit Card Gold (World Business)enthält eine […]


Mit der Kreditkarte Meilen sammeln • 10. Juli 2016 um 11:09

[…] In dem Angebot der Lufthansa Miles and More Credit Card Gold steckt noch mehr als man zunächst denkt. Neben dem Sammeln von wertvollen Prämienmeilen ist man mit der Lufthansa Miles and More Credit Card Gold im Besitz einer Kreditkarte, welche durch ihre hervorragenden Serviceleistungen den Karteninhaber nicht im Stich lassen. Die Karte ist in den Ausführungen „World“ und „World Business“ erhältlich. Beide Karten verfügen über eine Reise-Rücktrittskosten-Versicherung. […]


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *