Skip to main content

Das SEPA Zahlungsverfahren

Mit diesem kleinen Artikel möchte ich versuchen den Hintergrund und die Funktion des SEPA Zahlungsverfahren zu erläutern.

Die SEPA Überweisung existiert zwar bereits seit dem 28.1.2008 und dient als europaweite Zahlungsmethode, doch nun ab dem 1.2.2014 wird das SEPA Zahlungsverfahren zum Standard.

SEPA, ist ein Projekt der Politik und Kreditwirtschaft und steht für Single Euro Payments Area (Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum). Das SEPA Zahlungsverfahren soll mit der SEPA-Überweisungen einen einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraums schaffen.
Durch die SEPA-Überweisung soll nun in Zukunft nicht mehr zwischen nationalen und grenzüberschreitenden Zahlungen unterschieden werden, was zu einer Vereinfachung führen soll.

Der gemeinsame Endtermin um das nationalen Überweisungs- und Lastschriftverfahren (SEPA) zu implementieren, ist deshalb für alle Euroländer formell der 1. Februar 2014.

Für was stehen die Abkürzungen BIC und IBAN ?

BIC steht für „Bank Identifier Code“ und steht für den international gültige Bankcode. Die BIC muss ab 1. Februar 2014 nur noch bei länderübergreifenden Zahlungen angegeben werden.

Die wichtigste Neuerung bei der SEPA Überweisung ist die IBAN, sie ersetzt künftig alle nationalen Kontoangaben wie Kontonummer und Bankleitzahl. Die IBAN (International Bank Account Number, internationale Bankkontonummer) ist je nach Land unterschiedlich lang.

Die IBAN „Code“ ( 22 stellig in Deutschland ) besteht zu einem, aus einem internationalen Teil, der sich aus den Länderkennzeichen und einer Prüfziffer zusammensetzt. Und zum zweiten aus einem nationalen Teil, dieser enthält die individuelle Kontodetails. Hier in Deutschland sind das die Bankleitzahl und die Kontonummer.

Wie funktioniert die SEPA-Überweisungen ?

Die SEPA-Überweisungen unterscheiden sich in ihrer Funktion nicht von den herkömmlichen Europa-Überweisungen.
Das Überweisungsformular der SEPA-Überweisungen sollte aber nachfolgende Daten enthalten.
IBAN ( Internationale Kontonummer ) des Empfängers
BIC ( Internationale Bankleitzahl ) des Empfängers
Eigene IBAN Nummer

Wo findet man die BIC und IBAN Nummer ?

Die IBAN und BIC des Empfängers findet man meist auf den Rechnungen und Geschäftspapieren des Begünstigten.

Die eigene IBAN und BIC findet man auf den Kontoauszügen der Haus- bzw. Internetbank.

Mit der Umstellung auf das SEPA Zahlungsverfahren, ist es nun einzelnen Personen sowie Firmen möglich, ihren Euro Zahlungsverkehr über ein einziges Konto zu regeln.
Durch die neuen SEPA Codierungen ist es nun auch nicht mehr zwingend notwendig, einen Personalausweis oder ein anderes ausweisendes Dokument für eine Transaktion vorzulegen. In der IBAN und BIC sind alle, für die Transaktion notwendigen Informationen enthalten.

Der Zahlungsverfahren soll durch die neuen Codierungen stark vereinheitlicht werden, was den Überweisungsaufwand enorm verringert soll. Aber auch Überweisungslaufzeiten soll durch das SEPA Zahlungsverfahren verkürzt werden, die Abwicklung einer Zahlung soll nun nicht mehr drei Bankgeschäftstage, sonder mit der SEPA Überweisung nur noch ein Bankgeschäftstag dauern.

Trotz der vielen Vorteile, die das SEPA Zahlungsverfahren bringt, gibt es doch Skepsis gegenüber der Sicherheit des Zahlungsverfahrens.

Aus diesen Grund ist es vielleicht ganz interessant eine kleine Umfrage zu starten.

Bin mal gespannt wie der ein oder andere zum „neuen“ Zahlungsverfahren steht…

Gruß
cheffe



Kommentare

Henry 2. Februar 2014 um 16:37

Soll das SEPA Verfahren wirklich schon gültig sein? Ich habe in einigen Presseberichten gelesen, dass die EU das noch ein paar Monate verschieben wollte.


OMA aus OM 26. Februar 2014 um 08:05

Ich weiß nicht was das ganze SEPA bringen soll…

Trotzdem danke für den Artikel.

Gruß


Anonymous 8. April 2014 um 10:09

[…] […]


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *