Skip to main content

Infos zum Thema Fuhrparkservice

Infos zum Thema Fuhrparkservice

Auch gefährliche Güter müssen auf die Straße. Mit dem weltweiten Handel und einer stetigen Zunahme des Gütertransports steigt auch die Zahl der Transporte von gefährlichen Gütern. Kein Weg führt daran vorbei – auch gefährliche Stoffe müssen auf langen Strecken und oft selbst über Landesgrenzen hinaus transportiert werden. Ein durchdachter Fuhrparkservice senkt hier Risiken und Kosten.

Fuhrparkservice zur Minimierung der Gefahr

Umso gefährlicher das Transportgut, desto wichtiger wird ein zuverlässiger Fuhrparkservice. Risiken und Kosten müssen minimiert werden – was nicht im Widerspruch zueinanderstehen muss. Mit Planung und Einsatz von durchdachter und speziell für den Gefahrguttransport entwickelter Technik verlieren auch die GG an Schrecken. Am 24. September 2012 findet in Hannover das IAA-Symposion „Gefahrguttag“ statt. Hier dreht sich alles um das Thema Gefahrgut. Das Symposium informiert nicht nur mit einer Fahrzeugausstellung, sondern beleuchtet auch die gesamte Thematik zum Thema Gefahrgut mit vielen Diskussionen und einem Informationsaustausch von Experten aus Gewerbe, Industrie, Wissenschaft und Politik.

Fuhrparkservice für mehr Sicherheit

Ohne Gefahrguttransporte geht es nicht. Transporte von gefährlichen Gütern sind aus einem Wirtschaftskreislauf nicht mehr wegzudenken: nicht aus einer Umwelt, nicht aus der Transport- oder Versorgungskette. Gefahrgut wird in der Industrie und Wirtschaft eingesetzt, ebenso wie in privaten Haushalten. Daher gilt es, die Sicherheit des Gefahrguttransportes zu verbessern – oder noch besser – alle Aspekte der Gefahrguttransporte zu optimieren, um Schäden an der Umwelt oder mögliche Gefahren für Verbraucher und Natur zu minimieren. Mit einem durchdachten und optimierten Fuhrparkservice kann die Sicherheit von Gefahrguttransporten erhöht werden – ohne dass dabei die Kosten aus dem Ruder laufen. Auf dem IAA-Symposium „Gefahrguttag“ werden Verbesserungen im Gefahrguttransport vorgestellt, aber auch aktuelle Einwicklungen im Gefahrgutrecht von den teilnehmenden Experten diskutiert.

Einen sehr gute Partner für zuverlässigen Fuhrparkservice ist die Aral Card mit dazugehörigen Online Fuhrparkservice.

Weiter Infos,einen Mautrechner sowie einen Routenplaner findet man unter folgenden Link: einen Mautrechner sowie einen Routenplaner

Fahrzeugausstellung zum Gefahrgut

Ergänzt wird der Gefahrguttag der IAA von einer Fahrzeugausstellung auf dem Gelände. Den Fuhrparkservice aufrüsten, verbessern und optimieren ist ein permanentes Ziel wie auch eine ständige Herausforderung für viele Fuhrparkmanager. Der IAA Gefahrguttag wird mit seiner Fahrzeugausstellung, die speziell dem Gefahrguttransport gewidmet ist, über neueste Trends und Entwicklungen informieren.

Die Experten für GG-Transporte

Eröffnet wird der Gefahrguttag vom Geschäftsführer des VDA, Dr. Kay Lindemann, zusammen mit Birgitta Worringen, der Leiterin der BMVBS-Unterabteilung für Verkehr und Forschung. Danach beginnen auch schon die zahlreichen wie informativen Vorträge der teilnehmenden Experten. Helmut Rein vom BMVBS Referat spricht über die neuesten Entwicklungen im nationalen und internationalen Gefahrgutrecht. Gundula Schwan, ebenfalls vom BMVBS, informiert mit ihrem Vortrag über die Problematik von Lithiumionen Batterie-Transporten – das sind die Batterien, die wir auch aus der Verwendung in Laptops kennen.

Dipl.-Ing. Frank Nordhoff, der beim Fahrzeughersteller Krone beschäftigt ist, spricht über „Innovative Ladungssicherungstechniken“.

Weitere Diskussionsrunden und Vorträge runden die Gefahrgutthematik ab und machen den Tag zu einer Bereicherung für alle Informationssuchenden zur Gefahrgutabwicklung – die auch im Fuhrparkservice von entscheidender und oft gar zentraler Bedeutung ist.

Am richtigen Ort zur richtigen Zeit

Die 64. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover findet statt vom 20. bis zum 27. September 2012. Die VDA als Veranstalter hat 1800 internationale Aussteller geladen, womit die IAA die weltweit bedeutendste Leitmesse für Mobilität, Transport und Logistik ist.

Am Montag, dem 24. September 2012, zwischen 09:30 und 17:30 findet der Gefahrguttag statt. Die Teilnahme an der Veranstaltung im Convention Center, Saal 2, auf dem hannoverschen Messegelände ist kostenlos. Die Anmeldung kann online erfolgen.



Ähnliche Beiträge


Kommentare

Karsten 7. September 2012 um 11:54

Sehr schöner Beitrag, wirklich sehr ausführlich und informativ. Weiter so…

Grüße aus der Pfalz


Uschikanns 6. Oktober 2012 um 16:02

Interessanter Beitrag für jeden Fernfahrer, oder wer es werden möchte 😉

LG
Uschi


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *