Mit der Kreditkarte bezahlen ist mittlerweile fast überall möglich. Die Anzahl der Akzeptanzstellen hat sich in den letzten Jahren sehr stark erhöht, mittlerweile zählt die Mastercard weltweit etwa 32 Mio. Akzeptanzstellen und circa 1 Mio. Geldautomaten. Bei Visa schaut es ähnlich aus, hier wird die Zahl der Akzeptanzstellen mit etwa 20 Mio. Akzeptanzstellen und circa 1,6 Mio. Geldautomaten weltweit beziffert.
Akzeptiert werden beide Kreditkartenarten überall dort, wo ein Hinweis, meist in Form eines Aufklebers im Eingangsbereich bzw. im Kassenbereich angebracht ist.
Hier in Deutschland ist es die Maestro/ec-Karte die als Kreditkartenersatz in vielen Geschäften akzeptiert wir. Es setzt sich aber auch hier in Deutschland immer mehr dir Kreditkarte bzw. die Prepaid-Kreditkarte als beliebtes Zahlungsmittel durch. Nicht allein durch die sehr hohe Sicherheit die eine Kreditkarte bietet, sondern auch durch vielen verschiedenen Zusatzleistungen der Kreditkartenfirmen (Zahlungsziele bis zu zwei Monaten, Bonusprogramme usw.).
Im Urlaub oder auf Geschäftsreise dagegen sind Kreditkarten fasst ein Muss, da der Zahlungsverkehr und das Abheben von Bargeld ausschließlich mit einer Kreditkarte getätigt werden.
Für Fragen und Anregungen bin ich dankbar.
Gruß
cheffe
Gute Idee, dieser Bericht … find ich gut deinen Blog.
LG
Schöner Artikel und sehr schöner Blog. Ist schon in meinen Favoriten…
Mich würde interessieren ob man mit einer Prepaid Kreditkarte auch alle Vorteile einer Kreditkarte mit Kreditrahmen nutzen kann?
LG Heiko
Pingback: Statt mit Bargeld mit Kreditkarte bezahlen » Kreditkarte.net
Hallo Heike, was meinst Du mit alle Vorteile Nutzen ? Einen Kreditrahmen kannst Du nicht ausschöpfen (hast ja keinen 😉 ), aber ansonsten kannst Du mit der Prepaid Kreditkarte genauso einkaufen und bezahlen wie mit eine „richtigen“ Kreditkarte.
Grüße aus Kölle