Skip to main content

Debitkarte

Was ist eine Debitkarte

Oft taucht der Begriff “Debitkarte“ im Zusammenhang mit Kreditkarten auf. Und oft fragt man sich dann, was hat es mit diesem Begriff auf sich…???
Die Debitkarte (engl. debit ‚Soll‘, ‚Kontobelastung‘) ist den meisen besser unter dem Namen Bankkarte oder EC-Karte (seit geraumer Zeit durch die Girocard ersetzt ) bekannt. Debitkarten werden vorrangig dazu genutzt, um in Geschäften, Tankstellen oder auch Hotels bargeldlos zu zahlen oder um Bargeld am Geldautomaten abzuheben.


Die bekannteste sogenannte „Debitoren-Karte“ ist die oben schon erwähnte EC-Karte (heute als Girocard bekannt), die außerhalb Europas allerdings nur sehr begrenzt akzeptiert wird.
Die Nutzer einer „echten“ Kreditkarte dagegen haben durch ihre weltweite Akzeptanz und die Kreditfunktion den Vorteil, dass zumindest außerhalb Europas eine gewisse Flexibilität besteht.

Debitkarte und „echte“ Kreditkarte was ist der Unterschied ?

Ein wesentlicher Unterschied zwischen einer Debitkarte und einer „echten“ Kreditkarten besteht darin, dass es bei der „Debitkarte“ kein Kreditrahmen gibt.

Da die Debitkarte keinen Kreditrahmen besitzt, werden die abgehobenen oder bezahlten Beträge innerhalb kurzer Zeit vom Girokonto des Karteninhabers abgebucht.
Bei der Kreditkarte mit Kreditrahmen ist es hingegen so, dass der Karteninhaber zunächst einen bestimmten Verfügungsrahmen erhält. Die getätigten Umsätze mit der „echten“ Kreditkarte werden dem Karteninhaber in aller Regel einmal monatlich in Form einer Kreditkartenabrechnung in Rechnung gestellt.

Debitkarten-Zahlungssysteme

Die Girocard ist der Überbegriff für verschiedene Debitkarten-Zahlungssysteme. Oft findet man aus diesem Grund auch nur das Logo der beiden gebräuchlichsten Debit-Zahlungssysteme auf der Debitkarte.

  • Maestro Logo: Die Debitkarte mit dem die Maestrocard Logo wird von Mastercard herausgegeben.
  • V-Pay Logo: Die Debitkarte mit dem V-Pay Logo wird vom Kreditkarteninstitut Visa herausgegeben.

Die Maestro Card hat weltweit eine höhere Akzeptanz in Geschäften, Restaurants und an Geldautomaten. Die Girocard mit dem V-Pay Logo ist dagegen überwiegend nur in der EU sowie in einigen angrenzenden Ländern einsetzbar.

Der Grund für die eingeschränkte Akzeptanz der Girocard mit V-Pay außerhalb der EU, ist der als fälschungssicher geltende EMV-Chip. Diese neue Chip-Technologie ist in vielen Ländern noch nicht flächendeckend einsatzbereit.

Die Maestro-Karte wird zwar fast überall auf der Welt akzeptiert, ist aber durch die veraltete und leicht zu kopierenden Magnetstreifen-Technologie sehr angreifbar.
Die Girocard gibt es heute praktisch zu jedem Girokonto meist gratis dazu.

Es gibt auch Debit Kreditkarte

Eine Debit Kreditkarte ist jetzt keine Kreditkarte im klassischen Sinne, da sie dem Kreditkartenutzer keinen Kreditrahmen gewährt. Die Karte ist meist mit einem Girokonto oder einen dazugehörigen Kartenkonto verbunden. Bei der Debit Kreditkarte wird wie bei einer EC oder Bankkarte, dass Konto unmittelbar nach der Nutzung der Debit Kreditkarte belastet.

Bei der Debit Kreditkarte wird im Gegensatz zur klassischen Kreditkarte ein Zahlungsrahmen mit der Bank vereinbart. Dieses Zahlungs-System ist für die Banken besonders und wird von deutschen Banken gerne angeboten.

Die Debit Kreditkarte verfügt ebenso wie die klassische Kreditkarte über eine weltweite Akzeptanz. In der Praxis gibt es hier keine Problemen beim Online-Shopping oder auch der Buchung von Mietwagen im Urlaub. Auch das bezahlen von Hotelzimmern und das Bezahlen im Restaurant ist problemlos möglich. Die Debit Kreditkarte verfügt über alle Zahlungsfunktionen einer normalen Kreditkarte.

Mit dem Girokonto Vergleich findet jeder ganz einfach den passenden Anbieter…

zum Anfang

Girokontovergleich

Werbung
Girokonto-Vergleich powered by financeAds GmbH & Co. KG


Kommentare

Sollzinsen bei Kreditkarten » 25. Januar 2016 um 12:17

[…] Debitkarte bzw. Scheckkarte ( Debit Card) […]


Zahlungsmittel – Kreditkarten auch in Europa beliebt » 25. Januar 2016 um 12:20

[…] bekommt man weltweit an fast jeder Bank oder an Bankautomaten Geld. • Im Gegensatz zu einer EC-Karten werden Kreditkarten nahezu weltweit akzeptiert. • Kreditkarten werden bei Verlust in der Regel […]


Sanne 10. März 2016 um 08:58

Ich gehe mal davon aus, dass es wesentlich sicherer ist, über eine Debitkarte zu verfügen und habe deshalb schon lange eine und keine gewöhnliche Kreditkarte.


Malte 10. Mai 2016 um 19:49

Meinen (jugendlichen) Kindern habe ich beiden eine Debitkarte besorgt.

Einfach mit dem Hintergrund, dass sie mit so einer Karte relativ unfallfrei und sicher, den Umgang mit Geld lernen könne.

Eine richtige Kreditkarte gibt es erst dann, wenn die beiden so weit sind.


Kreditkartenarten • 25. Juni 2016 um 11:52

[…] Debit Card (Debitkarte bzw. Scheckkarte ) […]


Leonard 21. Januar 2017 um 19:33

Hi,
Kreditkarten gibt es sowieso erst, wenn man ein regelmäßiges Einkommen über einen Betrag x hat. Davor kriegt man nur Prepaid-Kreditkarten, die wie Prepaid-SIM-Karten funktionieren. Eine Girocard ist also eine Debitkarte – sehe ich das richtig?


Mario 10. Mai 2017 um 20:52

Habe selbst eine Debitkarte, bin einfach kein Freund von normalen Kreditkarten. Eine Kreditkarte ist immer ein höheres Risiko, wenn man diese verliert …


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *